meinbrandenburg.tv

… und die zweite Runde folgt sogleich

Die Antragsfrist zur ersten Runde der Corona-Soforthilfe ist Ende Mai ausgelaufen. Zeit um ein Resümee zu ziehen.

Ein Resümee mit dem Ergebnis, dass zahlreiche Brandenburger-Unternehmer und Unternehmerinnen in den letzten Monaten Corona-Soforthilfe erhalten haben, um das Überleben ihrer Firma zu sichern. Die Mitarbeiter der ILB haben In knapp 2 Monaten zigtausende Anträge bearbeitet und hunderte von Millionen Euro ausbezahlt. Eine Mammutaufgabe, die viel Licht erzeugt aber auch viel Schatten geworfen hat. Von Tillmann Stenger, dem Vorsitzenden des Vorstandes der ILB (Investitionsbank des Landes Brandenburg), erfahren wir mit welchen Schwierigkeiten und Herausforderungen gearbeitet wurde aber auch wie Betrugsabsichten erkannt und vermieden wurden.

Ein Hinweis in eigener Sache: wir verwenden für unsere Ton-Aufnahmen professionelle TV-Funkstrecken, die erstmals für einen längeren Talk – unter „freiem Himmel“ mit allen Nebengeräuschen genutzt wurden.  Beim Test am Morgen war es in Klein-Glienicke noch ruhig, zur Produktionszeit fuhr doch der ein oder andere Kleintransporter über das Pflaster in Klein-Glienicke. Diese Geräusche wurden mit aufgezeichnet und führten zeitweise zu Tonverzerrungen, wir haben schwer verständliche Aussagen von daher mit Untertiteln versehen. Für die nächsten Freilufttermine gilt: zusätzlich der Lavalier-Mikrofone mit Kugelcharakteristik werden für nachfolgende Aussenproduktionen Mikrofone mit „Nierenkapseln“ eingesetzt.

You must be logged in to post a comment Login