meinbrandenburg.tv

Von der Zukunft lernen – “Spieglein, Spieglein an der Wand …

Barrierefreier Beitrag

…welche Trends sind morgen relevant?…” Dr. Maximilian Lude aus München referierte anlässlich der 10. Wirtschaftswoche Teltow-Fläming einen Impulsvortrag in dem er facettenreich und humorvoll über die globalen Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die kleinen und mittelständischen Unternehmen, insbesondere Familienunternehmen einging. In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Teltow-Fläming sowie der Wirtschaftsinitiative Flughafenregion Brandenburg hat uns Dr. Maximilian Lude exklusiv seine Erlaubnis zur Veröffentlichung des gesamten Vortrages unter Auflagen gestattet. Der Beitrag darf verlinkt werden, die Downloadfunktion ist abgeschaltet und der Vortrag ist zeitlich begrenzt bis zum 8. Dezember 2022 online.

Wer glaubt, er wisse schon alles über die digitalen Prozesse und ist auf dem aktuellen Stand, der wurde eines Besseren belehrt. Mal abgesehen von digitalen Entwicklungen, insbesondere im Umfeld von KI, also der künstlichen Intelligenz, katapultiert Lude auch die gesellschaftlichen Veränderungsprozesse in die Diskussion und regt dazu an, unternehmerisch offen zu sein und viel zu experimentieren. Der Fokus sollte dabei auf eigene Entwicklungen in Verbindung mit der Gestaltung neuer Geschäftsprozesse und -ideen gelegt sein. Handeln und Aktivitäten auf die neue Zeit abstimmen ist sein Credo. Dazu gehört auch die neue Arbeitswelt, mit Mitarbeiter*innen, die die Arbeitswelt zum “alte Zöpfe” abschneiden zwingen, damit eben zum Umdenken und Anpassen. Dr. Maximilian Lude gibt Anregungen, stellt den neuen “Zeitgeist” mit Auswirkungen vor und nennt Perspektiven.

Die Wirtschaftswoche Teltow-Fläming findet bis zum 13. November 2022 unter dem Motto „TF in TransFormation“ statt…

…und wird seit 2012 von der Wirtschaftsförderung des Landkreises gemeinsam mit kommunalen und institutionellen Partnern organisiert (davor von der SWFG Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Teltow-Fläming mbH). Sie präsentiert den Landkreis Teltow-Fläming mit seiner wirtschaftlichen Vielfalt als eine Region mit Zukunft. Als Kommunikationsplattform bringt sie Akteure aus Wirtschaft, Politik, Bildung und Verwaltung miteinander ins Gespräch. Den Vortrag von Landrätin Kornelia Wehlan veröffentlichen wir separat.

Das vollständige Programm der Wirtschaftswoche Teltow-Fläming seht ihr hier: https://www.wirtschaftswoche-tf.de/wirtschaftswoche/programm-2022/

Internetseite Dr. Maximilian Lude: http://www.maximilianlude.de

You must be logged in to post a comment Login