meinbrandenburg.tv

Zusammenhalt in der Flughafenregion BER

Die Wirtschaftsinitiative Flughafenregion Brandenburg, kurz WFB, ist eine vom Unternehmer Heiko Schmidt privat gegründete Gemeinschaft, der sich mittlerweile über 40 Unternehmen angeschlossen haben. Anläßlich des „Verkaufsoffenen Sonntag“ der Gemeinde Schönefeld wurde erstmals die Leistungsfähigkeit der WFB als Servicegesellschaft auf die Probe gestellt. Michael Huppertz und Heiko Schmidt bewerten die Bilanz eines Tages.

Mit Möbel Höffner als zentralen Akteur wurde die Bau- und Einrichtung Ausstellung „Haus und Hofmesse“ zum Schaufenster regionaler Stärke modelliert. 18 Unternehmen aus der Region folgten der Höffner Einladung, die von der WFB mit unterstützt wurde. Am Ende des Tages siegten die Überraschung über die Vielzahl der Gespräche und welches wirtschaftliches Potential mancherorts „im Geheimen schlummert“.

WFB als Servicegesellschaft

Für Heiko Schmidt ist es der Lohn einer seit 2019 andauernden Vorbereitungszeit. Er sieht sich in seiner Entscheidung bestätigt gemeinsam mit einem Team die WFB hin zu einer Wirtschaft-Servicegesellschaft zu entwickeln. Kultur und Wirtschaft stehen dabei im Fokus denn nur im gemeinsamen Handeln kann die Region gesund wachsen. Neben den harten kommen eben die weichen Standortfaktoren dazu. Denn darüber sind sich die wirtschaftlichen Akteure im Klaren, je höher die Lebensqualität desto eher siedeln sich Familien an und damit kommen mehr Arbeitskräfte für eine stabile und sichere Zukunft in die Region.

Kultur und Wirtschaft aktivieren

Dabei hat Schmidt alle Ebenen wirtschaftlicher Akteure im Blick. So ist er Vorstandsmitglied beim Gewerbeverein Schönefeld, arbeitet mit anderen regionalen Gewerbevereinen in der WFB eng zusammen und ist Repräsentant des UVBB, dem Unternehmerverband Brandenburg Berlin, dessen Vorstand wiederum Sprecher aller ostdeutschen Unternehmerverbände ist. Netzwerken auf hohem Niveau zum Wohl der Gemeinde, der Region und dem Land.

weitere Informationen: Klick hier

You must be logged in to post a comment Login