meinbrandenburg.tv

Der Change-Prozess: Energie und Gesellschaft

Julia Schmidt bildet mit Alexandra Pichl die Doppelspitze bei dem Brandenburger Bündnis 90 / DIE GRÜNEN, dem Wahlkreis von Außenministerin Annalena Baerbock. Schmidt ist zugleich Landesvorstandssprecherin und wird von Parteimitgliedern für ihren Tatendrang sowie ihre „Power“ gelobt. Nach ihrer Wahl in 2019 sagt Schmidt vor Parteimitgliedern über sich selber, Zitat Anfang:“„Ich bin nicht perfekt und werde Fehler machen. Ich bin menschlich, emotional, neugierig und manchmal etwas unkonventionell. Ich will etwas verändern in Brandenburg und ich bin überzeugt davon, dass wir ein gutes Team sind – bei den Hauptverhandlungen über den Koalitionsvertrag waren wir so stark, weil wir miteinander im Team gearbeitet haben.“ Zitat Ende. Seit Corona und dem Ukraine Krieg stehen Bündnis 90/ DIE GRÜNEN im Rampenlicht der weltweiten Öffentlichkeit und wir haben uns gefragt: Wie sind „Die Grünen“ in Brandenburg aufgestellt, woran wird gearbeitet und welche politischen Ziele werden verfolgt.

Der 103-Seku nden Trailer zum 18 Minuten Interview.
Mit dem Klick auf das Logo von meinbrandenburg.tv kommst Du zum Original Interview.

Der Termin zum Interview wurde zum Thema „Wasserstoff Modellregion Havelland“ angefragt. In dem Vorgespräch zeigte sich sehr schnell das ausser Wasserstoff weitere Themen aus der Potsdamer Zentrale zur Zukunft des Landes Brandenburg für die Öffentlichkeit von Interesse sind. Energieversorgung, Klima, Umwelt- und Naturschutz in Koexistenz von Wirtschaft, das sind die Treiber aller politischen Ziele. Julia Schmidt berichtet über Wald-, Forst- und Jagdgesetze die neu gedacht und derzeit erarbeitet werden. Wasserstoff weiter gedacht bedeutet unweigerlich von dem Fluss des gesellschaftlichen „Change-Prozesses“ mitgerissen zu werden. Das 18minütige Gespräch wurde am 1. August 2022 von Michael Huppertz aufgezeichnet.

Das ist die Fortführung des Konzeptes „Unabhängiger Lokaljournalismus“, das durch die Medienanstalt Berlin Brandenburg (MaBB) gefördert wird.

You must be logged in to post a comment Login