meinbrandenburg.tv

Havelland – Landkreis mit starker Wirtschaftskraft

Unter dem Motto „Stärkung der Wirtschaftskraft des Havellandes“ wurden am 5. Oktober acht Institutionen und Unternehmen ausgezeichnet, die sich im Havelland mit wirtschaftlichem Fokus engagieren. Zwei Schulen, zwei Vereine und vier Betriebe wurden mit jeweils 1.000 Euro prämiert, die durch ihr Engagement und ihr Wirken einen Beitrag zur positiven wirtschaftlichen Entwicklung der Wirtschaftsregion leisten. Michael Huppertz war vor Ort und hat die Veranstaltung filmisch zusammengefasst.

„Der Wirtschaftsförderpreis des Landkreises Havelland hat nun schon eine lange Tradition“, sagt Landrat Roger Lewandowski. „Dennoch bleibt der Preis auch immer jung. Denn die Neuerung, den Preis für Innovative Unternehmen und/oder Neugründer um eben die Gründerinnen und Gründer zu erweitern, hat sich bewährt und wird fortgeführt.“ Durch die jährlichen Preisträger zeige sich außerdem deutlich, was für eine tolle wirtschaftliche Entwicklung das Havelland in den zurückliegenden Jahren genommen habe. „Es ist mir jedes Jahr eine Freude, aber auch ein Bedürfnis, mit der Preisverleihung einigen Protagonisten zu danken“, so der Landrat.

Vergeben wird der Wirtschaftsförderpreis in unterschiedlichen Kategorien. Unternehmen mit mehr als 50 sowie unter 50 Mitarbeitern. Landwirtschaft, Tourismus sowie Innovation oder Gründung sind die weiteren Kategorien. Mit dem Jugendförder- und Klimaschutzpreis „Bürger“ und „Schule“ werden Projekte mit wirtschaftlicher Perspektive ausgezeichnet.

You must be logged in to post a comment Login