meinbrandenburg.tv

Premiere am Tag der offenen Verwaltung – die App

Am 6. Mai 2023 öffnete der Landkreis Havelland seine Türen für den Tag der offenen Verwaltung und bot den Besuchern einen spannenden Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Zuständigkeiten der einzelnen Dezernate. Michael Huppertz hat mit Landrat Roger Lewandowski, der Kreistagsvorsitzenden Barbara Richstein und vielen Mitarbeitern der Dezernate gesprochen. Hier die Zusammenfassung.

Der Tag der offenen Verwaltung ermöglichte den Besuchern, direkt mit den verantwortlichen Personen in Kontakt zu treten und ihre Fragen zu stellen. Landrat Roger Lewandowski und Kreistagsvorsitzende Barbara Richstein waren ebenso anwesend wie Vertreter der verschiedenen Dezernate.

 „Mein HVL“ zum kostenlosen Download im App- und Playstore die Premiere zum Tag der offenen Verwaltung

Premiere feierte die App „Mein HVL“. Bereits nach sechs Tagen haben weit über 1000 User diese App auf ihren Devices. Diese bietet den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises eine Vielzahl von Funktionen, um ihre Anliegen und Bedürfnisse bequem von zu Hause oder unterwegs zu erledigen. Einer der praktischen Features ist der Abfallkalender, der individuell an den Wohnort angepasst werden kann und sich nahtlos in den eigenen Kalender integrieren lässt. Damit hat man stets den Überblick über die Abfallentsorgung und kann rechtzeitig daran erinnert werden.

Landwirtschaft, Veterinär- und Lebensmittelüberwachung

Ein weiterer Fokus lag auf dem Dezernat für Landwirtschaft, Veterinär- und Lebensmittelüberwachung. Hier konnten die Besucher mehr über die nachhaltige Landwirtschaft im Landkreis Havelland erfahren und sich über Förderprogramme für Landwirte informieren. Experten standen bereit, um Fragen zu beantworten und Einblicke in die Bedeutung der Landwirtschaft für die Region zu geben.

Abfallwirtschaft

Ein weiteres Highlight, das viel Aufmerksamkeit auf sich zog, war die Vorstellung der Landkreiseigenen Betriebe wie Havelländische Eisenbahn oder HAW. Hier wurden die Besucher beispielsweise über die verschiedenen Aspekte der Abfallentsorgung im Landkreis informiert, angefangen bei der Mülltrennung bis hin zu Recyclingmöglichkeiten. Die Ausstellung verdeutlichte die Wichtigkeit eines bewussten Umgangs mit Abfällen und bot den Besuchern praktische Tipps für den Alltag.

Mobile Verkehrsüberwachung

Auch das Dezernat für Verkehr und Mobilität war vertreten. Die Besucher erhielten Einblicke in die mobile Verkehrsüberwachung und konnten sich über aktuelle Projekte zur Verkehrssicherheit informieren. Zudem standen Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln zur Verfügung, um die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs im Landkreis zu fördern.

Kinder- und Jugendförderung

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Dezernat für Kinder und Jugendförderung. Hier wurden Programme und Projekte vorgestellt, die gezielt auf die Bedürfnisse junger Menschen zugeschnitten sind. Die Besucher konnten sich über Freizeitangebote, Bildungsförderung und Unterstützung für Familien informieren.

Tag wird jährlich wiederholt

Der Tag der offenen Verwaltung bot den Besuchern eine einzigartige Gelegenheit, die verschiedenen Dezernate des Landkreises Havelland kennenzulernen und sich über ihre Aufgaben und Zuständigkeiten zu informieren. Es war eine Veranstaltung, die die Transparenz und Nähe zwischen Verwaltung und Bürgern stärkte und das Verständnis für die Arbeit der Verwaltung vertiefte.

You must be logged in to post a comment Login