meinbrandenburg.tv

Badezeit. Es ist „angezapft“…. Da kannste nicht meckern.

Sommerzeit ist Badezeit und Brandenburg hat bundesweit die meisten Seen zur Auswahl. Und wir haben auf dem Rathenower Märkischen Platz die Fragen gestellt, ob man baden geht und wenn ja wo.

Mit diesen Antworten haben wir nicht gerechnet. Es zeigt: es gibt noch viel zu tun. Unter https://badestellen.brandenburg.de/ findet ihr im übrigen alle Badeseen und Flußbadestellen im Umland. Darunter auch den Wolzen- oder Hohenauener See und viele andere schöne Plätze.

Von der Vergangenheit lernen

Überhaupt der Wolzensee: alle Bürgermeisterkandidaten und die -kandidatin schwärmten von vergangenen Zeiten wie schön und toll es dort gewesen sei. Und heute? Der See wurde untersucht und aus mikobiologischer Sicht gibt es nichts zu meckern. https://badestellen.brandenburg.de/badestelle/-/details/276 . Es gibt sie aber, die ABER in den Antworten, aber…

… was kann die Stadtverwaltung tun?

Vielleicht hört der designierte Bürgermeister Jörg Zietemann die „Stadtstimmen“ und reagiert? Feuerstelle und zusätzliche Toiletten für das zukünftige Badeglück. Hilfe und Unterstützung findet er in jedem Fall im ansässigen Gasthaus. So werden mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Wohnmobilisten, Touristen und Einheimische hätten einen Platz an dem man auch feiern kann. Fehlt nur noch die „Muschel“ zum Kunstgenuss. Einzige Voraussetzung für das Gelingen: die Selbstdisziplin aller Bürger*innen ist mit im Gepäck. Kein Müll, keine zerbrochenen Flaschen, einfach sauber hinterlassen, so wie zu Hause. Was meint ihr: wo ist eure Liebling-Badestelle und was sollte am Wolzensee getan werden?

Das ist die Fortführung des Konzeptes „Unabhängiger Lokaljournalismus“, das durch die Medienanstalt Berlin Brandenburg (MaBB) gefördert wird.

You must be logged in to post a comment Login