meinbrandenburg.tv

Wohnung aus dem Drucker

Noch gilt es als Geheimtipp aber unter dem Strich ist es eine Zukunftstechnologie. Die 3-D-Betondrucktechnologie. Eine Technologie die die Baubranche revolutionieren wird. Fehlende Arbeitskräfte und effiziente Planungen mit Verbrauchsbaumaterialien sind die aktuellen Herausforderungen. Gleichzeitig müssen Wärmedämmung oder der Einbau von energiearmen und multifunktionalen Wärmegebern berücksichtigt werden.
Mit CAD-Unterstützung werden am Bildschirm Bauten in allen möglichen Formen entworfen die auf der Baustelle von einem 3D-Beton-Drucker präzise realisiert, besser gedruckt werden. In dem Interview erläutert Architekt und Städteplaner Sebastian Wagner die Vorteile und Nutzen dieser Technologie, die auch neue IT-affine Bauarbeitsplätze entstehen lässt, die es bislang noch nicht gibt.

Michael Huppertz hat sich für die WFB, der Wirtschaftsinitiative Flughafenregion Brandenburg, anlässlich des Verkaufsoffenen Sonntags der Gemeinde Schönefeld auf der Möbel Höffner Bau-Ausstellung “Haus und Hofmesse”, an der 18 Unternehmen aus der Flughafenregion teilgenommen haben, umgesehen und mit Akteuren gesprochen, so mit Sebastian Wagner von der SWA group.

You must be logged in to post a comment Login