meinbrandenburg.tv

Rechte und Pflichten von Grundstücksnutzer

Der VDGN, Verband Deutscher Grundstücksnutzer, ist Partner bei der WFB, der Wirtschaftsinitiative Flughafenregion Brandenburg. Und das nicht ohne Grund. Gemeinsam mit Grundstückseigentümern und der Flughafengesellschaft wurden beispielsweise BER-Schallschutzmassnahmen diskutiert und realisiert. Anlässlich der BauMesse Havelland referierte Vizepräsident Dr. Hagen Ludwig in der Stadthalle Falkensee über ein Thema, das jeden Grundstückseigentümer interessiert: „Streit mit dem Nachbarn. Was sind meine Rechte?“ Michael Huppertz hat den Vortrag redaktionell aufbereitet.

Ein Drittel von Grundstücksnutzern, weiß Dr. Ludwig zu berichten, leben im Streit mit dem Nachbarn. Mannigfaltige Auslöser für oft zermürbende Rechtsstreitigkeiten sind für den Lauf der manchmal langjährigen Prozesse verantwortlich. Kinder-, Bau- oder Tierlärm sind die einen Ursachen andererseits sind es Pflanzen oder der oft zitierte Zaunstreit. Im Vortrag geht Dr. Hagen Ludwig auf Lösungen ein, nennt Beispiele und weiß, die Gesetzeslage kann bundesweit sowie von Kommune zu Kommune nicht unterschiedlicher aufgestellt sein. Und da heißt es für den Verband, der bundesweit aktiv ist, den rechtlichen Überblick in allen Beratungen zu behalten.
Von daher ist es das Bestreben des VDGN Streitigkeiten erst gar nicht aufkommen zu lassen und vertritt die Auffassung frühzeitig miteinander zu reden.

Weitere Informationen: Klick hier

You must be logged in to post a comment Login