meinbrandenburg.tv

Prima Klima für geschlossene Räume

Eine Brandenburger Erfindung zur Raumluftfilterung, auch durch Viren belastetete Aerosole und damit Corona Viren, findet wenig Beachtung. Eigentlich paradox, denn es würde beispielsweise die Maskenpflicht ín Klassenräumen überflüssig machen und den Präsenzunterricht erleichtern. Aufgrund einer von Dr. Thomas Lederer wissenschaftlicher Expertise auf dem Gebiet der Strömungsmechanik, des Maschinenbaus und der Verfahrenstechnik, konnte in Zusammenarbeit mit Spezialisten für Strömungssimulation, Virologen, Ärzten, Hygienikern und Impfstoffentwicklern ein Modell für die maximale erlaubte Aufenthaltsdauer in einem Raum von beispielsweise Kitas, Schulen, Altenheimen oder Theater entwickelt werden.

meinbrandenburg.tv und regio1 sind eine Kooperation eingegangen. Wir wollen mit unseren lokalen Medien mehr Reichweite für überregional bedeutende Beiträge erzielen.

Dr. Thomas Lederer ist mit Haut und Haare promovierter Physiker. Kompetenzen in Sachen Strömung und Luft hat er genügend bei der PTB, der Physikalisch Technischen Anstalt in Branunschweig und Berlin als Professor über fast zwei Jahrzehnte sammeln können. Eines seiner Projekte war beispielsweise die Effizienzsteigerung von Kraftwerken im Kontext sauberer Umwelt. Als Gründer und Geschäftsführer der APC GmbH hat er sich seit dem Bekanntwerden, dass SARS-CoV2 auch durch Aerosole übertragen werden können, im Frühsommer 2020 wissenschaftlich intensiv mit der Infektionsdynamik durch Viren-belastete Aerosole in geschlossenen Räumen beschäftigt.  

Technik überzeugt

Keimfreiheit, Sicherheit im Betrieb von öffentlichen Räumen, so auch in Kita und Schulklassen sind nur einige Parameter. Insbesondere an Theatern oder in Unterrichtsräumen kommt es auf leisen Betrieb an, denn es soll möglichst wenig Ablenkung geben und 39 db sind ein Wert bei dem gelernt und zugehört werden kann. Zwischen 600 und 1.600 cbm/h Luft werden gereinigt. Ein entscheidender Vorteil dabei ist, das die Raumfilter Netzwerkfähig sind, das bedeutet bessere Kontrolle aller eingesetzen Geräte über smarte Technologien.

Geringe Kosten

Die Anschaffungskosten sind im Verhältnis vergleichbarer Anlagen hoch, reduzieren sich aber durch Wartungskosten. Da schneidet das System von Dr. Thomas Lederer deutich besser im Vergleich zu anderen Anlagen ab.

https://apc-deutschland.de

You must be logged in to post a comment Login