- Wasserstoff voller Energie – Was kann die Modellregion Havelland von anderen lernen?
- Wechselstrom in Berlin: Kann Volt die politische Landschaft umkrempeln? Eine paneuropäische Partei mit Rückenwind
- Forschung – Förderung – Verfahrenstechnik: Wasserstoff als Antrieb für die Zukunft?
- Wasserstoff – der elementare Baustein des Universums versus Kohle, Gas und Atom
- Der Osten wählt anders. Eine Frage der Chancengleichheit Ost – West?
LAG Havelland mit neuem Vorstand
- Updated: 1. Juli 2022
Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der LAG Havelland e.V. am 29.06.2022 im Schloss Ribbeck fanden u.a. die Vorstandswahlen statt. Dieser wurde für die Laufzeit von zwei Jahren gewählt. Für den neugewählten Vorstand der LAG Havelland stehen in diesem Jahr noch zwei wichtige Termine an: Der 14. Ordnungstermin der LAG Havelland ist auf den 05.09.2022 festgelegt und Insgesamt stehen 0,8 Mio. € EU-Fördermittel zur Verfügung, die in havelländische Projekte investiert werden.
Den Vorsitz hat weiterhin Jan Nickelsen vom Landkreis Havelland. Auch ein neues Gesicht ist nach den Wahlen im Vorstand der LAG vertreten: „Wir freuen uns, Antje Richter vom Amt Nennhausen als neues Vorstandsmitglied begrüßen zu dürfen und die Frauen-Power im Vorstand weiter auszubauen!“, meint Nickelsen. Auch Frau Richter ist voller Vorfreude: „Ich bin überzeugt, dass die LAG einen großen Beitrag zur Stärkung des ländlichen Raums im Havelland leistet. Durch meine Tätigkeit als Bauamtsleiterin bringe ich viel Expertise im Bereich baulicher Vorhaben mit und freue mich darauf, dieses Wissen im Vorstand der LAG einzubringen und die Region aktiv mitgestalten zu können!“
Vorstandswahlen: Mehr Frauen für die LAG im Einsatz
Termine zur Antragstellung
Für KLI-Projekte ist der Stichtag zur Projekteinreichung der 30.09.2022. Interessierte sind herzlich zur Infoveranstaltung am 12.07.2022 von 18.00 bis 19.30 Uhr ins Dorfgemeinschaftshaus Garlitz eingeladen!
Gegenstand der KLI-Förderung ist das Engagement von Initiativen und Akteur*innen im ländlichen Raum mit bis zu 5.000 € je Projekt. Wer kann eine Förderung stellen? Welche Projekte können gefördert werden? Wie läuft das Antragsverfahren ab? Diese und alle weiteren Fragen werden bei der Infoveranstaltung am 12.07.2022 um 18.00 Uhr im Garlitzer Dorfgemeinschaftshaus (Garlitzer Dofstraße 57, 14715
Hauptaufgabe des Vorstands ist es, die Entwicklung in der LEADER- Region Havelland zu steuern. Außerdem trifft der Vorstand die Entscheidung darüber, welche Projekte in der Region über die LEADER- Förderung Zuwendungen erhalten sollen. In diesem Zusammenhang stehen dem Vorstand noch in diesem Jahr wichtige Termine bevor: Neben dem 14. Ordnungstermin für „große“ LEADER-Projekte steht außerdem der 5. Projektaufruf für Kleine Lokale Initiativen (KLI) auf dem Programm.
Hintergrundinformation
Was ist LEADER? LEADER ist ein Förderansatz der Europäischen Union, der Menschen in ländlichen Gebieten dabei unterstützt, Projekte zur Entwicklung ihrer Region umzusetzen. Wörtlich verbirgt sich hinter der Abkürzung LEADER „Liaison Entre Actions de Développement de l’Économie Rurale“, zu Deutsch: „Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“. Grundidee von LEADER ist es, Akteure ausverschiedenen Bereichen – von der Kommune über die Wirtschaft bis hin zu Vereinen und Privatpersonen – zusammenzubringen, um gemeinsam die Entwicklung ihrer Region voranzubringen. In jeder Region entscheidet eine Lokale Aktionsgruppe (LAG) auf Grundlage einer gemeinsam erarbeiteten regionalen Entwicklungsstrategie (RES), für welche Projekte die LEADER- Fördermittel eingesetzt werden sollen. Ein Regionalmanagement unterstützt die LAG und die regionalen Akteure dabei, Projektideen zu konkretisieren und die Fördermittel zu beantragen und abzurechnen.
Die Arbeit der LAG „Havelland“ wird im Rahmen des LEADER-Regionalmanagements durch die Europäische Union aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) und durch das Land Brandenburg ngefördert.
Weitere Informationen zum ELER finden Sie unter www.eler.brandenburg.de.
You must be logged in to post a comment Login